Böse Überraschung !!

Wieder mal erlebte der FC Burg eine böse Überraschung gegen den VfR Horst II, diesmal nur nicht am grünen Tisch, sondern sportlich in den 90 Minuten auf dem Sportplatz in Horst.

In den ersten 35 Minuten spielte unsere Truppe richtig guten Fußball. Der Ball lief gut durch die Reihen und es fand ein ruhiges und gutes Aufbauspiel statt. Alle waren in Bewegung und es ergaben sich gute Einschuss Möglichkeiten, wie z.B. in der 14. Min., als Schulle Schultz einen Freistoß aus 22m nur knapp neben das Gehäuse setzte. In der 18. Min bewies Flo Weinrebe Spielmacherqualitäten, als er einen tollen Pass in die Tiefe auf Jonas Jasper spielte, der dann den Torwart ausspielte und überlegt zum 1:0 für unsere Farben einschob. In der Folge waren es immer wieder schnelle Ballgewinne, gute Laufwege und kluge Pässe in die Tiefe, die dafür sorgten, dass der Gastgeber nicht zum verschnaufen kam. Nach diesem Muster entstand auch das 2:0 in der 34. Min. . Aus der Abwehr heraus wurde der Ball durch unsere Abwehrspieler ins Mittelfeld gepasst. Hier erkannte Bene Fischer einen tollen Laufweg von Flo Weinrebe. Punktgenau servierte Bene den Ball Flo in den Lauf und dieser schloss diese tolle Aktion mit dem 2:0 für unseren FC ab. Niemand gab zu diesem Zeitpunkt auch nur einen Pfifferling für den VfR.

Wie aus dem „Nichts“ dann der Anschlusstreffer der Gastgeber. In der 38 Min. segelte eine Flanke von rechts durch unseren Strafraum und am langen Pfosten stand ein VfR Spieler völlig frei und drückte den Ball zum 1:2 über die Torlinie. Mit diesem knappen Vorsprung ging es dann in die Pause. Zu diesem Zeitpunkt konnte man schon erkennen, dass ein Bruch in unserem Spiel stattgefunden hat.

Nach dem Wechsel waren die Horster aggressiver in den Zweikämpfen und gingen konzentrierter zur Sache. Von unserem souveränen Passspiel aus der erst Hälfte war nicht mehr viel zu sehen. Nach einem Foulspiel in der 63. Min. von Bene Fischer, das als fragwürdige Schiedsrichterentscheidung gewertet werden darf, war unsere Abwehr abermals nicht im Bilde. Wieder blieb ein VfR Stürmer am langen Pfosten ungedeckt und konnte den Ball völlig ungehindert zum 2:2 in die Maschen setzen. Ein „Lebenszeichen“ setzte Yannick „Schulle“ Schultz. Seinen gekonnt getretenen Freistoß parierte der Schlussmann des VfR aber in starker Manier. Richtig gefährlich wurde es aber in der zweiten Halbzeit nicht mehr für den VfR. Viele gute Aktionen unserer Mannschaft verpufften immer mit dem „letzten“ Pass. Zu ungenau und fahrig waren unseren Aktionen. So kam es, wie es kommen musste. In der 92. Min bekamen wir den Ball wieder nicht kontrolliert und mit einen einfachen Pass in den Rücken unserer Abwehr, konnte ein VfR Stürmer ungehindert auf die Grundlinie laufen und vor das Tor flanken. Diese Flanke misslang im Grunde, doch zu allem Übel kam nun auch noch Pech dazu. Torhüter Mucha patzte und der Ball konnte als Abstauber, zum vielumjubelten 3:2 Siegtreffer für den VfR über die Linie gedrückt werden.

Trainer Jew Neu lies es am Spielfeldrand verlauten: “ Wir haben unsere ganze Linie verloren“!!

Haben 13 Siege in Folge den Blick auf das Wesentliche verlieren lassen? Ist es die Einstellung gewesen, mangelnde Fitness ( 6 gelbe Karten sagen einiges aus) oder einfach nur den Gegner unterschätzt…Dieses bleibt unserem Trainer Jew Neu vorbehalten, zu analysieren…