Zu einem Testspiel trafen sich am Samstag die Fortunen aus Glückstadt und der FC Burg auf dem Kunstrasenplatz in Glückstadt. Der Gastgeber aus der Verbandsliga begann druckvoll und mit viel Tempo und ging schon in der 4. Min., durch einen perfekt getretenen Freistoß aus 22m in den Winkel, mit 1:0 in Führung. Der FC Burg begann sehr nervös und fand in der Anfangsphase des Spiel kaum ins Spiel. Die Gastgeber störten früh im Aufbau, unsere Jungs fanden kaum ein Mittel gegen das aggressive Anlaufen. Durch einen Sonntagsschuss am Samstagnachmittag, der aus 20m unhaltbar für Julius einschlug, gingen die Hausherren in der 21. Min mit 2:0 in Führung. Unsere Mannschaft blieb beharrlich und fand immer besser ins Spiel. Mit viel Fleiß und Laufarbeit erarbeitete sich die Mannschaft mehr Spielanteile und der Ball lief auch besser durch die eigenen Reihen. In der 27. Min. dann die erste richtige Chance für den FC Burg, als Paul Butzek auf Jan Tiedje ablegte. Dessen Schuss verfehlte allerdings knapp das Tor. Durch einen hohen Ballgewinn im Mittelfeld und schnelles Passspiel konnte Paul Butzek in der 36 Min., in hohem Tempo auf die Grundlinie laufen, seinen tollen Rückpass verwertete Neuzugang Ole Butzek zum 1:2 Anschlusstreffer. Nach dem Wechsel sah man eine griffigere und in den Zweikämpfen aggressivere FC Mannschaft, die sich in der 48 Min. durch eine schöne Kombination in der „Box“ der Fortuna, den Ausgleichstreffer erspielte. „Kelle“ Hocke traf aus kurzer Distanz zum 2:2. Mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Mannen von Trainer Jew Neu immer mehr das Kommando im Spiel. Gute Kombinationen, viel Laufarbeit und gutes Zweikampfverhalten sorgten für ein gutes Auftreten in der zweiten Hälfte. In der 74.Min. schickte Jan Tietje mit einem guten Zuspiel den schnellen Luca Hamann auf die „Reise“, dessen Hereingabe prallte vom Fuß eines Abwehrspielers vor die Füße von Ole Butzek. Mit der Hacke beförderte er den Ball aus kurzer Entfernung über die Linie zur 2:3 Führung für den FC Burg. Die Gastgeber wehrten sich nach Kräften, doch wenn sie zu Chancen kamen, war Keeper Julius Niebuhr zur Stelle. Mit gekonnten Paraden vereitelte er einen weiteren Treffer der Hausherren.
Am Ende eine Leistung, die sicherlich ausbaufähig ist. Das Passspiel muss sicherer werden, die Laufwege sind nicht immer glücklich und einfache Ballverluste im Mittelfeld, bringen den Gegner häufig in gute Positionen. Hier muss im weiteren verlauf der Vorbereitung dran gearbeitet werden. Jewgenij Neu wird hier mit Sicherheit Lösungen finden.
Positiv zu erwähnen bleibt das Auftreten des jungen Dawid Majewski. Man merkte ihm die Nervosität an, doch konnte man sein Potential erkennen. Mut und Tempo bringt er mit, Erfahrung bekommt man durch Spiele. Wenn er am Ball bleibt ist er ein hoffnungsvoller Spieler in unseren Reihen. Auch Ole Butzek wird uns weiterhelfen, mit seiner Erfahrung und seinem Können ist er allemal in der Lage unser Spiel zu bereichern und im Sturm noch durchschlagkräftiger zu werden. Nicht im Kader, weil durch Krankheit verhindert waren, Melvin Tönsing und Yannick Schultz. Des weiteren fehlten Bennett Rohwedder, Max Meier, Raik Prediger, Fynn Wlotkowski, Fin Erichson, Nino Lappanese, Morten Nagel und leider immer noch Bjarne Kray.
Aufstellung: Julius Niebuhr, Jan Tiedje, Paul Dohrn, Jan Ole Butzek, Jonas Jasper, Benedikt Fischer, Luca Hamann, Paul Butzek, Florian Weinrebe, Calvin Hocke, Dawid Majewski, Marco Hasselbusch, Florian Meyer, Jacob Ganter, Andrej Mucha, Peter Laursen