FC Burg schießt den SV Edendorf weg !!

Ein Torfestival sahen die ca. 100 Zuschauer im Burger Waldstadion. Mit dem SV Edendorf war eine Mannschaft in Burg zu Gast, die eher das untere Mittelfeld der Liga bekleidet und die wohl auch nicht mit ihrer besten Formation antreten konnte. Kaum hatten die Zuschauer auf ihren Sitzen Platz genommen, ging der FC Burg in Führung. In der 2. Min. war es Paul Butzek, der nach Zuspiel von Jan Tiedje aus acht Metern den Keeper der Gäste zum 1:0 überwinden konnte. Als Jan Tiedje den „Hammer“ auspackte und aus 25 Metern abzog, der Ball vor dem Gästekeeper noch einmal aufprallte und zum 2:0 im Tor einschlug, waren gerade einmal 9 Minuten gespielt. In den nächsten 15 Minuten hatten die Gäste nur eine Torchance, und unsere Mannschaft ließ Ball und Gegner laufen und erspielte sich die eine oder andere Torchance. Ein „langer“ Ball in die Tiefe von Tim Semmelhack auf Paul Butzek hebelte die Abwehr der Gäste aus. Paul spielte den Ball direkt auf Jan-Ole Butzek weiter. Jan-Ole blieb eiskalt und schob den Ball in der 23. Minute zum 3:0 über die Torlinie. Dieser dritte Treffer bedeutete auch gleichzeitig den 100sten Saisontreffer unserer Mannschaft in dieser Saison…Nur neun Minuten später passte Jonas Jasper den Ball auf den „zweiten“ Pfosten. Der mitgelaufene Jacob Ganther spielte den Ball mit dem ersten Kontakt wieder gegen die Laufrichtung der Abwehr auf Jan-Ole Butzek, und der brauchte, völlig freistehend vor dem Tor, nur noch den Fuß hinhalten und zum 4:0 in der 32. Min. einnetzen. Ein eigener Freistoß, lang geschlagen aus der eigenen Hälfte, flog den Gästen in der 38. Minute selber um die Ohren. Paul Dohrn wehrte den Ball per Kopf ab und brachte sofort Jan Ole Butzek ins Spiel. Jan Ole war es nicht möglich, den Ball zu kontrollieren, doch das energische Nachsetzen seines Bruders Paul Butzek bescherte diesem die Möglichkeit, das 5:0 zu vollstrecken. Mit diesem 5:0 ging es dann auch in die Pause. In der 52. Min. dann mal eine Torchance für den SV Edendorf. Unsere Abwehrspieler hatten ein wenig die Konzentration verloren und konnten mehrere Male den Ball nicht klären, bis dann, eher Zufällig eine Gästestürmer 14 Meter vor dem Tor völlig frei stand. Zum Glück konnte er diese klare Chance nicht nutzen.

In der Pause brachte Trainer Jewgenij Neu Bennett Rohwedder für Dawid Majewski ins Spiel. Gleich nach dem Anpfiff gelang es unserer Mannschaft, mit „hohem Anlaufen“ die Edendorfer so unter Druck zu setzen, dass sie den Ball nicht aus der gefährlichen Zone bringen konnten. Paul Butzek konnte dann den Ball im Strafraum der Gäste erobern und mit einem Querpass Jan Ole freispielen. Dieser brauchte dann, in der 46. Min., nur noch den Fuß hinhalten und zum 6:0 verwandeln. In der 52. Minute besaßen die Gäste dann eine große Torchance, die sie jedoch eher kläglich vergaben. Jedenfalls konnte man hier aber schon eine „Konzentrationsschwäche“ in unserer Abwehrreihe erkennen. Die Butzek-Festspiele gingen in der 54. Minute weiter. Nach einem Ballgewinn von Jan Ole Butzek im Mittelfeld und einem schönen Doppelpass mit Jacob Ganther konnte Jan Ole Butzek in den Strafraum eindringen und bediente mit einem Querpass Paul Butzek, der den Ball aus sechs Metern zum 7:0 über die Torlinie schob. In der 59. Minute dann wieder eine schwache Abwehrarbeit in unserem Team. Am Ende der Fehlerkette „soll“ Bene Fischer bei seiner Abwehraktion ein Foul gespielt haben. Der Schiedsrichter zeigte auf den „Punkt“! Valerian Lotz verwandelte sicher zum 1:7. Das muntere „Toreschießen“ ging in der 62. Minute weiter, als Jonas Jasper wieder eine Balleroberung mit einem Zuspiel auf Jan Ole Butzek abschloss und Jan Ole wieder quer auf Paul Butzek legte und Paul den Ball zum 8:1 über die Linie bugsierte. Dieser Treffer war der 40. Saisontreffer von Paul. Eine tolle Leistung!!! In der 63. Min. kam, für den gut und unauffällig aggierenden Jacob Ganther, Nino Lapanese zu seinem zweiten Einsatz, ins Spiel. Ein Freistoß in der 66.Min. von der linken Außenbahn, getreten von Bennett Rohwedder, fand seinen Abnehmer in Paul Butzek. Per Kopf verwandelte er aus sechs Metern zum 9:1. Zwischen der 69.Min und der 71.Min. betrieb der SV Edendorf ein wenig Ergebniskosmetik. Sie nutzten zwei eklatante Abwehrfehler unserer Mannschaftbzum 2:9 und 3:9…

Zweistellig wurde es dann in der 76. Minute durch Jonas Jasper. Nachdem der Torhüter von Nino und Jan Ole angelaufen wurde und dieser aufgrund technischer Mängel den Ball vertändelte, konnte Jonas Jasper den Ball ungehindert aus 16 Metern zum 10:3 im Tor unterbringen. Jonas ging nach seinem 15. Saisontreffer vom Feld. Für ihn kam Florian Weinrebe ins Spiel. Den Schlusspunkt in diesem Spiel setzte Nino Lapanese in der 90. Minute, der einen an Florian Weinrebe verwirkten Foulelfmeter sicher zum 11:3 verwandelte..

Ein Fußballspiel mit vielen Toren, das nicht unbedingt erwartet wurde.

Anmerkung der Redaktion: Trotz des deutlichen Sieges muss angemerkt werden, dass die drei Gegentore vermeidbar waren und die Anzahl der erzielten Treffer höher hätte sein können. Die visuelle Überlegenheit und das Gefühl des sicheren Sieges führen in unserem Team oft zu einem Verlust an Konzentration und Aufmerksamkeit. Dies war in dieser Saison bereits mehrfach zu beobachten. Es bleibt eine Aufgabe, diese Schwäche auszuschließen….

Verarbeitung des Spiels auf unkonventionelle Weise. Bene und Bennett bei der Nachbetrachtung.

Bild unten: Mit rund 100 Zuschauern, war das Spiel gegen den SV Edendorf, eher schwach besucht. Doch die „treuen der Treuen“, sind immer da!!!