Andrej Mucha ist jetzt der neue erste Vorsitzende vom FC Burg. Obwohl das Wahlergebnis nicht eindeutig war, stellt er sich der Aufgabe. Wir wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben.
Zu Beginn der Versammlung begrüßt der 1. Vorsitzende Kai Petersen alle Anwesenden und den Bürgermeister der Gemeinde Burg, Uwe Nickil. Kai Petersen erwähnt, dass die 1. Mannschaft nun endlich den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft hat, dass jetzt eine 2. Mannschaft an den Start geht, der mit Kai Franzenburg und Reiner Kühl zwei erfahrene Trainer als tragende Säulen zur Verfügung stehen. Der Mannschaft stehen erfahrene ältere Spieler zur Verfügung, junge Spieler, die aber über Ligaerfahrung verfügen, und junge Spieler, die aus der Jugend nachrücken. Dementsprechend sollte ein Kader von über 20 Spielern reichen, um beruhigt in die Zukunft zu blicken. Weiter lobt Kai Petersen die gute Jugendarbeit im Verein. Ein besonderes Lob bekommt Jörg Jacobsen für seinen Einsatz bei der Realisierung der neuen Flutlichtanlage und dafür, dass Jörg in der Zeit, als Kai nicht anwesend sein konnte, sich als würdiger Stellvertreter präsentierte.
Jugendobmann Nils Börger, der sich zum wiederholten Male kommissarisch zur Verfügung stellt, konnte über eine erfolgreiche Jugenarbeit berichten. Wir haben eine gute AJugend, die in der Kreisliga spielen wird. In den jüngeren Jahrgängen G – D Jugend herrscht reges treiben, mit guten Trainern. Leider werden wir in diesem Jahr keine C und B Jugend melden können. Nils mahnte an, dass er noch ein Jahr freiwillig als Jugendobmann weitermacht, aber das danach dann auch wirklich „Schluss“ ist und der Verein sich dann definitiv einen neuen Jugendobmann suchen muss.
Christa Timm, die Kassenwartin des FC Burg, bestätigte dem Verein eine sehr gute finanzielle Lage. Sie wies jedoch auf die erheblichen Kosten durch Energiekosten und einige Investitionen, wie z.B. die neue Flutlichtanlage, hin und mahnte zu einem vorsichtigen Umgang mit den Finanzen in den kommenden Jahren. Gelobt wurde Christa vom scheidenden 1. Vorsitzenden Kai Petersen für ihre professionelle und sehr kompetente Arbeit als Kassenwartin.
Ehrenamtsbeauftragter Gerhard Schmoland berichtete in seinem Bereich über rege Tätigkeiten. So wurden Louis Moldenhauer und Louis Mecklenburg für den „Young Stars“-Preis nominiert und haben die erste Hürde im Kreis schon überstanden und stehen jetzt in der Landesendausscheidung. Der „Young-Stars“-Preis wurde ausgeschrieben für verdiente Jugendliche in den Vereinen, die durch besonders motivierte ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen hervortreten.
Für langjährige Mitgliedschaften wurden geehrt, Horst Krause und Dieter Lenk für 70 Jahre FC Burg. Reiner Kühl (40) Bernhard Franke (20) und Hans Jürgen Klahn (20), Lucas Kühl(10), Lasse Schulte (10) und in Abwesenheit Steve Brandt (10). Gerhard Schmoland überraschte bei dieser Ehrung, durch Informationen und Anekdoten über jeden einzelnen der zu Ehrenden. Kleine Geschichten wurden zum Besten gegeben, zur Erheiterung alles Anwesenden.
Im Bild der neue Vorstand des FC Burg.v.l. Nils Börger, Ole Petersen, Markus Arle, Jörg Jacobsen, Andrej Mucha, Christa Timm, Till Paustian und Steve Brandt und Karl Heinz Grund als Fussballobmann (nicht im Bild). Alle Mitglieder des FC Burg wünschen dem neuen Vorstand gutes gelingen, eine Erfolgreiche Zusammenarbeit und allzeit gute Entscheidungen für den Verein !!
Nachdem alle Formalitäten erledigt waren, wurde es emotional. Jörg Jacobsen verlas eine Laudatio auf den „scheidenen“ Vorsitzenden Kai Petersen. Er würdigte die Leistung von Kai Petersen in den letzten 13 Jahren und lobte darüber hinaus sein Engagement für den Verein und für den Fußballsport. Kai übernahm den Verein als maroden und fast zahlungsunfähigen Verein. Die erste Herrenmannschaft spielte in der Kreisklasse B. Durch Fleiß, Einsatz und auch einer gewissen Coolness gelang es Kai, den Verein zu konsolidieren. Der heutige Erfolg gibt ihm recht. Jörg bedankte sich im Namen aller Mitglieder für die tolle Arbeit bei Kai und überreichte ihm ein Geschenk. Augenzwinkernd bemerkte Jörg, daß Kai in seinem neuem Hobby (Golf) noch Verbesserungspotential hat… 🏌️♂️ #Golf #Hobby #Sport. Mit „Standing Ovations“ wurde Kai von den Mitgliedern gefeiert…
Zwei, die in den letzten Jahren sehr vieles für den FC Burg geleistet haben und denen wir nicht genug danken können.
Am Ende der Veranstaltung würdigte Harry Bei noch einmal die Erfolge der letzten Zeit. Mahnte aber auch zum Zusammenhalt und zu einem korrekten Umgang miteinander. Er brachte seine Überzeugung zum Ausdruck, dass wir die vor uns liegenden Herausforderungen nur gemeinsam bewältigen können. Dabei ist es von entscheidender Bedeutung, dass persönliche Egoismen hinten angestellt werden und Konflikte offen diskutiert und nicht verdrängt oder ignoriert werden. Er erinnerte alle daran, dass ältere Mitglieder eine Vorbildfunktion für die jüngeren Mitglieder haben. Wir sollten mit gutem Beispiel vorangehen und immer ein offenes Ohr für ihre Anliegen haben. Die jüngeren Mitglieder ermutigte er, sich aktiv im FC zu engagieren, ein neues Vereinsleben (Feste, Party etc. ) zu kreieren und Verantwortung zu übernehmen.