Zum ersten Heimspiel in der Rückrunde gastierte die SG Steinburg im Waldstadion zu Burg. Die Gäste aus Schenefeld/Wacken/Vaale, auf Rang 6 der Tabelle rangierend, gingen sehr defensiv eingestellt ins Spiel. Das Spielgeschehen spielte sich meist in der Hälfte der Gäste ab, ohne dass sich jedoch ein zählbarer Erfolg für unsere Mannschaft einstellte. Geduld war angesagt. Es ergab sich die eine oder andere Chance, jedoch Hochkarätiges sprang nicht dabei heraus. Gefällig lief der Ball durch die Ketten, doch der entscheidende oder letzte Pass kam einfach nicht an. Somit ging es mit einem 0:0 in die Kabinen. Die rund 120 Zuschauer waren enttäuscht, aber auch gespannt auf die zweiten 45 Minuten.
In der 47. Spielminuten dann der „Knotenlöser“. Ausgangspunkt war Bene Fischer, der mit einem Ball in die Tiefe Melle Tönning anspielte, dieser dann einen gut getimten Pass auf in die „Gasse“ startenden Luca Hamann spielte…Luca servierte, 10 Meter vor der Grundlinie, quer auf Goalgetter NR.2 Flo Weinrebe und der ließ den Ball gekonnt über den Aussenriss ins lange Eck des Gästetors, zum verdienten 1:0 gleiten…
Eine „Torpremiere“ gab es dann in der 66. Minute, als Jonas Jasper den am 11-Meter-Punkt stehenden Jan Ole Butzek bediente. Ole nahm den Ball mit rechts an und zog dann aus der Drehung mit links unhaltbar ab und traf beim 2:0 zum ersten Mal für unsere Farben. Der Torjubel war noch gar nicht zu Ende, da klingelte es schon wieder in den Maschen der SG Steinburg. In der 68. Min. konnte Paul Butzek nach schöner Vorarbeit von Flo Weinrebe und Luca Hamann den Ball ungehindert aus sechs Metern zum 3:0 für unseren FC Burg über die Torlinie schieben. Jetzt brachen alle Dämme bei den eh schon sehr harmlosen Gästen. Sie hatten nichts mehr zu melden. Unsere Jungs wurden immer sicherer im Passspiel, das Selbstvertrauen wurde immer größer und so dauerte es nur bis zur 74. Min., als unsere Mannen sich mit nur zwei Pässen aus der eigenen Abwehrkette bis zum gegnerischen Strafraum durchspielten. Das finale Zuspiel von Paul Butzek veredelte Flo Weinrebe mit seinem 16. Saisontreffer zum 4:0.
Nach 75. Min. dann ein Doppelwechsel beim FC Burg. Trainer Jew Neu gönnte Bene Fischer und Jonas Jasper einen frühen Feierabend. Ins Spiel kamen „Kelle“ Hocke und Raik Prediger. Beide Spieler fügten sich gut ins FC Spiel ein. In der 83.Min wechselte Jew Neu ein Combacker ein. Für Marco Hasselbusch, der für Luca Hamann ins Spiel kam, war es ein Comback nach langer Abstinenz in der 1. Herrenmannschaft.
Das 5:0 resultierte aus einem schnell ausgeführten Freistoß in der eigenen Hälfte. Über Tim Semmelhack, der Jan Tiedje anspielte, kam der Ball über flüssige Kombinationen bis in den Strafraum der Gäste. Paul Butzek bediente dann Calvin Hocke, der ungehindert seinen ersten Saisontreffer erzielen konnte. Die neue Anzeigentafel zeigte die 86. Spielminute an… Das halbe Dutzend machte unser Goalgetter Nr. 1, Paul Butzek, voll mit seinem 30. Saisontreffer in der 90.+3. Minute. Von Jan Ole Butzek angespielt, „wackelte“ Paul mal eben drei Steinburger aus und zog dann trocken mit rechts ab.
Aufgrund einer guten 2. Halbzeit war es ein verdienter 6:0 Erfolg, über eine, im zweiten Durchgang stark abbauenden Gästemannschaft. Weiter so FC Burg, die Saison ist noch lang und es ist noch alles möglich im Titelrennen…